• Lehrmittel zu Behinderung
    ***
Vorwort
Wichtigkeit des Themas
Inhaltsverzeichnis
Kurzübersicht
Zielpublikum
Kritik
Download
Bestellen
Impressum

Bahn frei für Rollis!
ist eine Materialienmappe mit 68 Kopiervorlagen sowie einer 88 seitigen Broschüre mit Hintergrundinformationen, didaktischen Anregungen und einem ausführlichen, kommentierten Medienverzeichnis (Videos, Sach-, & Jugendbücher, Biografien, Lehrmittel).


Wer ist wirklich behindert? Was ist normal?
Nichts macht uns hässlicher als der Zwang, einer vorgegebenen Norm und Form entsprechen zu müssen.

Mitleid, Verunsicherung, Abwehr, Hilflosigkeit - das können Gefühle sein, die Begegnungen mit Behinderten auslösen. Solche Gefühle hinterfragen, den Gründen nachgehen, Behinderte ansehen, auf sie zugehen, ihnen zuhören, mit ihnen reden, etwas gemeinsam tun - das können Handlungsmöglichkeiten sein.

Dazu möchte "Bahn frei für Rollis!" anregen.




Eine Gesellschaft, die behinderte Menschen ausgrenzt, verliert ihre Menschlichkeit.
Behinderungen und Schädigungen gehören zum Leben; die Grenzen sind fliessend.



nach oben