Sprüche - Aphorismen, Humor, Wissen

Geschenkte Juwelen sind kostbar, mit Erinnerungen und Erlebnissen verbunden, von denen man in Notzeiten zehren kann.
Wertvoll sind sie allemal. Lassen wir uns Impulse vermitteln, geben wir sie weiter.

Frisch geschlüpfter Schwalbenschwanz
"Sprüche" ist abgeleitet von Sprache, sprechen; Ausgesprochenes kann zum Nachdenken anregen, einen zum Lachen bringen, schlicht - vielfältig wirken.
In diesem Sinne beeinhaltet diese Seite von allem etwas.

Menschen, die vieles bewegt und Grosses geleistet haben - zum Teil in aller Stille und zu ihrer Lebzeit unerkannt -, zeichnen sich durch
Neugierde, Hartnäckigkeit und Vorstellungskraft aus.
Erfolg ist meist weniger eine Frage von besonderen Talenten und Fähigkeiten, sondern vielmehr eine Frage von harter und langer Arbeit und der Fähigkeit, zu träumen und Visionen zu haben.

Evelyn Glennie, Profi-Perkussionistin, gehörlos
http://www.evelyn.co.uk/
Interview mit Evelyn Glennie


Wählen Sie aus folgenden Themenkreisen:

- Lebensweisheiten aus verschiedenen Jahrhunderten
- Stilblüten aus Schule und Alltag
- Humorvolles zum Schmunzeln
- Quiz & Wissenstests
- Staunenswertes fürs Auge


Lebensweisheiten aus verschiedenen Jahrhunderten & Aphorismen

Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich.
Afrikanische Weisheit


Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit".
Henry Ford, amerikanischer Industrieller, 1863 - 1947
Infos zu H. Ford:http://www.bsro.tue.bw.schule.de/projekte/2002/rehband/html/henryford.htm#1.1



Nur aus Enthusiasmus kann Neugierde entstehen, und nur, wer neugierig ist, besitzt den Willen zu lernen.

Wir brauchen Fantasie, Wunschträume - neue Wunschträume. Und die Leideschaft und den Mut, sie Wirklichkeit werden zu lassen.

Die Musik ist die vielschichtigste Sprache des Menschen. Schliesslich hat sie die Fähigkeit, uns ein Gefühl der Einigkeit zu vermitteln, und ich bin überzeugt, wenn wir wirklich Menschen sein wollen, müssen wir uns einig sein.
Leonard Bernstein, amerikanischer Komponist und Dirigent,1918 - 1990
Infos zu L. Bernstein: http://de.wikipedia.org/wiki/Leonard_Bernstein


Was könnte schlimmer sein, als blind geboren zu sein?
Sehend sein, aber keine Vision haben!
Helen Keller, 1880 - 1968, blinde Powerfrau, die weltweit für die Rechte der Behinderten eingestanden ist
Infos zu Helen Keller: http://www.ph-freiburg.de/Projekt-ILL/Frauen/hellenkeller/helen_keller.htm



2003 war ein Luther - Gedenkjahr. Ein paar Zitate von einem der wichtigsten Deutschen überhaupt:

Wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, dann hätten wir auch, was wir haben sollten.
Nun tun wir, was wir wollen, und nicht, was wir sollen, darum müssen wir auch aushalten, was wir nicht wollen.

Eine Lüge ist wie ein Schneeball; je länger man ihn wälzt, je grösser wird er.

Die edle Musik ist nach Gottes Wort der höchste Schatz auf Erden. Sie regiert alle Gedanken, Sinn, Herz und Mut.

Kein Werk kann den Menschen anders machen, als er ist: allein der Glaube kanns und tuts.

Martin Luther, 1483 - 1546, Reformator und Zu-Papier-Bringer der deutschen Sprache, Bibelübersetzer
Weitere Infos: http://www.luther.de/leben/


Zum Sinn des Lebens existieren viele Geschichten. Hier ein praxisbezogenes Müsterli aus der Welt der Banker . --> lebensssinn.htm


Aphorismen, Gedankenfötzeli im Netz

- http://www.zitat.net/
6200 Aphorismen und Zitate, geordnet nach Stichwörtern

- http://www.zitate-welt.de/
Zitate, Gedichte, Witze

- http://www.meinpoesiealbum.de/
Sprüche, Zitate fürs Poesiealbum - sortiert nach Stichwörtern, ansprechend aufbereitet

- http://mitglied.lycos.de/zitatenschatz/http://www.alles-im-griff.ch/d/index.html
Zitatenschatz - Kleine Einfälle grosser Menschen

- http://www.sloganizer.de/
Sloganizer kreiiert nach Ihren Wortvorgaben Werbeslogans.. lustig, meist nicht sehr sinnvoll, aber fantasieanregend

nach oben


Stilblüten aus Schule und Alltag

- Der Zahnarzttermin steht bevor. Papa F. betrachtet seiner Tochter Gebiss und meint: "Wenn ich deine Zähne sehe, so sehe ich die (Geld)Noten fallen..."...

- Die Kinder haben mehr Knochenleim (gummige Knochen), damit sie nicht brechen, weil die Kleinkinder sehr vielmal zu Boden fallen.

- Ein Kind hat mehr Knochenleim als Kalk und kann seine Knochen besser verbiegen.

- Über Nacht kann sich das Knochengerüst vom Druck erholen und die Bandscheiben ziehen sich wieder aus und so erscheinen wir am Morgen wieder grösser.

- In Frankreich hat man die Verbrecher früher mit der Gelatine hingerichtet.

- Eigentlich ist adoptieren besser. Da können sich die Eltern ihre Kinder aussuchen und müssen nicht nehmen, was sie bekommen.

- Der Zug hielt mit kreischenden Bremsen und die Fahrgäste entleerten sich auf den Bahnsteig.

- Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte.

- Beim Schwitzen wird die Haut undicht und das Wasser sickert raus.

- Ein Pfirsich ist wie ein Apfel mit Teppich drauf.

- Am liebsten esse ich Milchreis mit Apfelkompost.

nach oben


Humorvolles zum Schmunzeln
Witze
Ein alter Mann hat sein Leben lang jedes Frühjahr Kartoffeln in seinem Garten gepflanzt. Dieses Jahr aber kann er nicht, da sein Enkel, der im Knast sitzt, ihm den Garten nicht umgraben kann.
Verzweifelt schreibt er einen Brief in den Knast: „Lieber Enkel, dieses Jahr werde ich wohl nicht so viele Kartoffeln pflanzen können. Du fehlst mir, ich werde wohl den Garten selber umgraben müssen, aber das wird wohl nicht viel werden.“
Der Enkel antwortet:„Um Himmels Willen Opa, grab nicht im Garten, da hab ich doch die Leichen verbuddelt.“
Kaum hat Opa den Brief in Händen, erscheint schon die Kripo und wühlt den ganzen Garten durch, findet aber nichts.
Mittags bekommt Opa ein Fax aus dem Knast:„Lieber Opa, mehr konnte ich nicht für dich tun. Hoffentlich kannst du jetzt deine Kartoffeln pflanzen.“


Meinungsumfrage

Endlich wurde das Ergebnis einer Meinungsumfrage veröffentlicht, die von der UNO in Auftrag gegeben worden war.
Die Frage lautete: "Sagen Sie bitte ehrlich Ihre Meinung zur Lebensmittelknappheit im Rest der Welt".

Das Ergebnis war wie folgt:
* Die Europäer haben nicht verstanden, was " Knappheit " bedeutet.

* Die Afrikaner wussten nicht, was " Lebensmittel " sind.

* Die Amerikaner fragten, was unter " dem Rest der Welt " zu verstehen sei.

* Die Chinesen baten verwundert um zusätzliche Erklärungen zum Begriff "Meinung ".

Im Italienischen Parlament diskutiert man zur Stunde noch über die Bedeutung des Begriffs "ehrlich".


Musikerwitze

Was ist der Unterschied zwischen einer Bratsche und einer
Waschmaschine?
Die Waschmaschine vibriert regelmässiger, was rauskommt ist sauber und ins Schleudern kommt sie erst zum Schluss...

Zwei Orchestermitglieder beim Bergsteigen:
Auf dem Gipfel angekommen, möchte der eine das Echo ausprobieren und singt ein lautes, volles G.
Das Echo kommt zurück - Gis, einen Halbton höher!
Meint der andere: "Kein Wunder, auf dem nächsten Gipfel stehtein Kreuz..."

Preis Stella
Aufgrund der teilweise eigenartigen Gerichtsurteile in den USA wird seit 1994 jährlich der "Preis Stella" vergeben, welcher die absurdesten Gerichtsurteile an US-Gerichten auszeichnet.
Nachfolgend eine Sammlung von "Stella-Kandidaten".... unglaublich, aber scheinbar wahr? --> http://just4fun.anderes.org/queerview.do?detail=stella
Nachfolgend noch ein paar Anekdoten aus Gerichtssälen: disorder.pdf (63 KB)


Blondinen ahoi!
Kein Kommentar zu Blondinenwitzen, aber der hier ist wirklich gut!
--> blondine.pdf (95 KB)

Bauernschläue
Bauern müssen heute innovatiov sein, um über die Runden zu kommen! Hier ein Beispiel! :-)
--> Kuh.pdf (65 KB)

Links zu humoristischen Seiten:
Medizinisches: http://www.jjboehm.de/Infrastruktur/humor.htm
Spielerisches: http://www.lernwelten.ch/01handicapx/05/main.htm
Witze: http://www.teppich-pies.de/Witze.htm
Cartoons: http://www.praxis-info.ch/cartoons/index.htm

Humor für medizinisch Interessierte: http://www.bluthirnschranke.de/

Online Comic
http://www.bozzetto.com/neuro.htm

nach oben


Quiz und Wissenstests

Knobelei für kluge Leute!
Absolut geniales Experiment! Toll für Leute, die Durchhaltewillen trainieren wollen!
--> wissenstest.pdf (71 KB)

Farbtest
Wer wissen will, ob ihn sein Hirn ab und zu im Stich lässt, dem sei dieser Farbtest wärmstens empfohlen!
http://www.njagyouth.org/colortest.swf

Gesundheits-Tests, Quiz, Experimente
Online-Tests zu Seh- und Hörvermögen, Bodymassindex und anderem mehr können unter folgenen URLs erprobt werden:
http://www.medizin.ch/tests-medizin/default.htm
http://www.doktor.ch/tests/index.html
http://www.lernwelten.ch/01handicapx/02/main.htm
Hörtest: http://www.hear-center.de/hoertest.html

Tests zu fast jeder Sache der Welt... Intelligenz, Gedächtnis, Gesundheit, Sprachen, Emotionen, Persönlichkeit usw.: http://www.testedich.de

Die Macht der Sinne
BBC-TV-Sendungen zum Riechen, Schmecken, Gehör, Gleichgewicht, Sehen und Spüren, Tests, wissenschaftliche Beiträge tolle interaktive Seiten zu den Sinnen
http://www.bbcexklusiv.de/die_macht_der_sinne/challenge/senses.html

Buchstabensalat, Quiz zur Allgemeinbildung
http://www.kopfsplitter.de/R_Quiz6b.htm




nach oben


Staunenswertes fürs Auge

Morphing bedeutet, an Bildern Veränderungen vorzunehmen.
Vielleicht kann der eine oder andere auf diese Weise seinen Ärger abbauen. Um nicht menschliche Porträts missstalten zu müssen, probieren wirs für einmal an einem Teddybären aus..;-)
--> teddy.htm

Blau, rot, grün vor Ärger können offenbar auch Menschen werden.. Sehen Sie selbst, wie das wirkt!
--> regenbogenbild.htm

Puzzle als Volkssport, Entspannungs- und Konzentrationsübung!
Wer versuchts? Viel Spass!
--> puzzle.htm

Optische Illusionen: http://www.zauberbuch.de/trick6.htm


nach oben



Impressum