Wie regen Eltern ihre Kinder zum Lesen an?

Tipps und Erfahrungen aufgrund der Umfrage Lesegewohnheiten - Frage 18

- Das Kind muss selber den Willen haben zu lesen.
Heutige Jugendliche zum Lesen bringen ist schwierig.
Es liegt alles bei Kollegen, wie die Kollegen sind.

- Mit den Kindern lesen, selber ein Vorbild sein, über Bücher sprechen und empfehlen. Wenn schon TV, dann Dokumentarfilme.

- Ich informiere mein Kind über Bücher zu Themen, die es interessieren; so fördere ich sein Interesse, um ein Buch zu lesen. Ich schlage auch verfilmte Bücher vor somit gibt es auch etwas TV nach dem Lesen.


- Pro gelesenes Buch erhalten sie eine Jugendzeitschrift geschenkt.

- Suchen nach spannenden Geschichten und sie besorgen

- Ich erzähle viele Geschichten, lese viel vor, suche immer wieder auch in Brockenstuben nach Büchern.

- Vorbild sein, Bücher mit in die Ferien mitnehmen.

- Spannende Bücher für die Kinder kaufen

- Darüber sprechen, über die Bücher diskutieren, neue Bücher zeigen.

Nachfolgend ein Text einer Mutter, der viel Wichtiges zusammenfasst:

- Bereits ab 1,5 J. habe ich mit meinen Kindern viele Bildergeshcichten angeschaut, Gutenachtgeschichten erfunden, erzählt. Bei Spaziergängen und Ausflügen habe ich viel über die Natur erzählt, auch Geschichten und Erlebnisse aus der eigenen Kindheit. Alle 2 Wochen ging ich in die Bibliothek, um für mich Bücher zu holen, da haben die Kinder automatisch begonnen, selber auch nach Büchern zu suchen.
Wichtig, dass die Kinder uns Eltern viel lesen gesehen haben. Bücher, Zeitungsmeldungen waren auch bei Tisch immer ein Gesprächsthema. Bei Bahnfahrten haben alle immer ein Buch mit dabei, ebenfalls bei für Kinder langweiligen Anlässen. Wichtig, dass man auch für die Bücher und Themen der Kinder Interesse zeigt und ab und zu mal auch eines ihrer Bücher liest.